Mon akkordéon et moi
Zwischen den Welten
ZuHören
Bats in the Belfry
Erich Mühsam
Bruno Wille
Isa & die schwankenden Planken

Mein Weg zu Bruno Wille

Meine erste "Begegnung" mit Bruno Wille hatte ich auf dem Erich-Mühsam-Fest 2003 in Berlin, wo ich mit meinem Tom-Waits-Programm Gast war und nebenan ein bärtiger Herr seinen Bruno Wille vorstellte. (Dieser Mann war Klaus Hugler, Theologe, Bruno-Wille-Forscher und Schriftsteller.)

Wir empfanden, dass meine Tom-Waits-Musik und sein Bruno Wille eine gelungene Gesamtkomposition ergeben könnten - und zogen fortan gemeinsam durch die Lande, um sein Buch "Bruno Wille - ein Mystiker in der Mark" bekannt zu machen. So fand ich meinen Weg zu Bruno Wille.

Der Kontakt zur Freireligiösen Gemeinde Berlins, deren Sprecher Wille einst war, war kein Zufall auf diesem Weg. Als dann im August 2005 das 160jährige Gründungsjubiläum der Freireligiösen Gemeinde Berlin gefeiert werden sollte, legte mir die heutige Vorsitzende Anke Reuther den Wunsch ans Herz, mich um das lyrische Werk Willes zu kümmern; und so kam es für mich zu einer noch viel intensiveren Bekanntschaft mit ihm, die ich sogar als Zusammenarbeit empfunden habe, als ich begann, seine Gedichte zu vertonen, denn in diesen wurde er für mich lebendig.

Die Festveranstaltung fand auf dem Friedhof der Freireligiösen Gemeinde statt, der just im selben Jahr sein 10jähriges Jubiläum als Friedhofspark feierte - und so wurde der Tod, mit dem sich Wille zeit seines Lebens gedanklich beschäftigt hat, Thema dieses Liederzyklus.

Anlässlich der Festveranstaltung enstand eine CD:
Bruno-Wille-Gedichte - vertont und gesungen von Isabel Neuenfeldt.

 

... und von Bruno Wille führte mich der Weg noch ein Stück weiter:
Über die Themen Tod und Friedhof entwickelte sich für mich und meine Musik die Möglichkeit, auf Beerdigungen zu spielen.
Ich schätze diese Aufgabe sehr, und es ist mir ein großes Anliegen, der verstorbenen Person und denen, die sie verabschieden, durch die Sprache der Musik, die uns auf ihre ganz eigene Art berührt, eine sehr persönliche Feier zu gestalten - wobei ich sehr gern auch auf die Wünsche der Verstorbenen oder ihrer Angehörigen eingehe.

> Anfang der Seite